ARLBERG Giro - Logo

ARLBERG Giro 2024

13. Auflage

In St. Anton am Arlberg findet der Radsport zum 13. Mal seine Heimat. 1.500 Profis und HobbysportlerInnen folgen dem Ruf des Arlbergs und schwingen sich am 04. August 2024 auf die Sattel.

Der ARLBERG Giro zählt nicht ohne Grund zu den schönsten Radrennen im Alpenraum. Die imposante 150-Kilometer-Strecke führt die TeilnehmerInnen über kurvige Passstraßen durch eine atemberaubende Berglandschaft. Ambitionierte RadsportlerInnen aus aller Welt radeln zum 13. Mal um den Sieg und nehmen dabei 2.500 Höhenmeter in Angriff. Nach dem Startschuss um 5 Uhr morgens in St. Anton am Arlberg heißt es, in die Pedale treten, denn der Streckenabschnitt über den Arlbergpass hält schon die erste Herausforderung bereit: 15 Prozent Steigung erfordern gebündelte Muskelkraft und Durchhaltevermögen. Nachdem die anfängliche Hürde geschafft ist, können die SportlerInnen auf dem Weg nach Bludenz ihre Kräfte regenerieren, bevor sie den schweißtreibenden Anstieg durch das Montafon anpeilen. Das atemberaubende Panorama macht die Mühe rund um die circa 15 Kilometer zähe Steigung aber wieder wett. Trotz aller Anstrengung gilt es, schnell zu sein: Unabhängig vom endgültigen Rennergebnis werden auf diesem Streckenabschnitt mittels einer zweiten Zeitmessung die schnellsten FahrerInnen des Giros ausfindig gemacht und zur/zum „Queen und King of the Mountain“ gekürt. Wurde der höchste Punkt, die Bieler Höhe auf 2.032 Metern erreicht, geht es über die Silvretta Hochalpenstraße wieder bergab. Danach führt die Rennstrecke durchs Paznaun ins Stanzertal und von dort Richtung Zielgerade zurück nach St. Anton am Arlberg.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundet ARLBERG Giro ab

Am Wochenende vom 02. bis zum 04. August 2024 liegt der Fokus am Arlberg auf dem Radsport. An den Tagen vor dem Wettkampf laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Startnummernausgabe, Teilnehmerbriefing sowie eine stärkende Portion Nudeln im Rahmen der Pasta-Party bieten den AthletInnen die optimale Basis für sportliche Höchstleistungen. ZuschauerInnen und Radsportbegeisterte haben außerdem die Möglichkeit, durch die ARLBERG Giro Expo zu schlendern und in die Welt des Radsports einzutauchen: Am Freitag und Samstag dreht sich auf 1000 m2 alles ums Biken. Regionale Köstlichkeiten sowie eine musikalische Umrahmung runden die Veranstaltung ab.

Yannick Rumler
Dorfstraße 8